Trump telefonierte mit Putin, bald Frieden?

von

in

Ja, darauf hat die Welt gewartet. Seit 2022 herrscht Krieg in der Ukraine – doch nun gibt es eine echte Chance auf Frieden. Donald Trump und Wladimir Putin haben am 12. Februar 2025 ein langes, produktives Gespräch geführt und die Weichen für Verhandlungen gestellt. Die USA und Russland wollen demnach eng zusammenarbeiten, um das unsägliche Sterben auf dem Schlachtfeld zu beenden. Trump betont, dass dieser Krieg unter seiner Präsidentschaft nie stattgefunden hätte, doch jetzt will er ihn beenden. Die Verhandlungen sollen sofort beginnen. 

Diesen bahnbrechenden Post veröffentlichte Trump am 12. Februar 2025 um 14:53 Uhr Mitteleuropäischer Zeit (MEZ). Hier ist sein Statement in deutscher Übersetzung:

Donald J. Trump 

Ich hatte gerade ein langes und äußerst produktives Telefongespräch mit Präsident Wladimir Putin von Russland. Wir haben über die Ukraine, den Nahen Osten, Energie, Künstliche Intelligenz, die Macht des Dollars und verschiedene andere Themen gesprochen.

Wir haben beide über die große Geschichte unserer Nationen nachgedacht und darüber, dass wir im Zweiten Weltkrieg so erfolgreich zusammengearbeitet haben. Wir erinnerten uns daran, dass Russland damals zig Millionen Menschen verloren hat – und wir ebenso viele! Wir haben über die Stärken unserer jeweiligen Nationen gesprochen und über den großen Nutzen, den wir eines Tages aus einer Zusammenarbeit ziehen könnten.

Aber zunächst, darin waren wir uns einig, wollen wir die Millionen von Todesfällen im Krieg zwischen Russland und der Ukraine beenden. Präsident Putin hat sogar mein starkes Wahlkampfmotto „COMMON SENSE“ („GESUNDER MENSCHENVERSTAND“) verwendet. Wir beide glauben fest daran. 

Wir haben uns darauf geeinigt, sehr eng zusammenzuarbeiten, einschließlich gegenseitiger Besuche in unseren Ländern. Zudem haben wir vereinbart, dass unsere jeweiligen Teams sofort mit den Verhandlungen beginnen. Ich werde Präsident Selenskyj von der Ukraine anrufen, um ihn über das Gespräch zu informieren – etwas, das ich gerade jetzt tun werde.

Ich habe Außenminister Marco Rubio, CIA-Direktor John Ratcliffe, den Nationalen Sicherheitsberater Michael Waltz sowie den Botschafter und Sondergesandten Steve Witkoff gebeten, die Verhandlungen zu leiten, von denen ich fest überzeugt bin, dass sie erfolgreich sein werden. 

Millionen von Menschen sind in einem Krieg gestorben, der nicht stattgefunden hätte, wenn ich Präsident gewesen wäre. Aber es ist geschehen, und deshalb muss es jetzt enden. Kein weiteres Leben darf mehr verloren gehen!

Ich möchte Präsident Putin für seine Zeit und Mühe in diesem Gespräch danken – sowie für die gestrige Freilassung von Marc Fogel, einem wunderbaren Mann, den ich letzte Nacht persönlich im Weißen Haus begrüßt habe.

Ich glaube, diese Bemühung wird bald zu einem erfolgreichen Abschluss führen!


Kommentare

Kommentar verfassen